Literatur

 

Adrian, Robert, 1996: "Infobahn Blues", in: Maresch, Rudolf (Hg.): "Medien und      Öffentlichkeit. Positionierungen, Symptome, Simulationsbrüche", München, S. 345 - 351.

 

Agentur Bilwet, 1993 (1992): "Medien-Archiv", Bensheim & Düsseldorf. 

 

Anders, Günther, 1985 (1956): "Die Antiquiertheit des Menschen. Band I - Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution", München.

 

Baecker, Dirk, 1990: "Die Kunst der Unterscheidungen", in: Ars Elektronica (Hg.): "Im Netz der Systeme", Berlin, S. 7 - 39.

 

Barbrook, Richard & Cameron, Mike, 1996: "Die kalifornische Ideologie", in: Telepolis. Die Zeitschrift der Netzkultur, Nr. 0, Mannheim, S. 51 - 72.

 

Barlow, John Perry, 1991: "Im Nichts sein", in: Waffender, Manfred (Hg.): "Cyberspace. Ausflüge in Virtuelle Wirklichkeiten", Reinbek bei Hamburg,    S. 255 - 274

 

Barlow, John Perry, 1995: " Wein ohne Flaschen. Globale Computernetze, Ideen-Ökonomie und Urheberrecht", in: Bollmann, Stefan (Hg.): "Kursbuch Neue        Medien", Mannheim, S. 79 - 106

 

Bateson, Gregory, 1981 (1972): "Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven", Frankfurt am Main.

 

Baudrillard, Jean, 1978: "Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen", Berlin.

 

Baudrillard, Jean, 1989: "Videowelt und fraktales Subjekt", in: Ars Elektronica (Hg.) :"Philosophien der neuen Technologie", Berlin, S. 113 - 132.

 

Baudrillard, Jean, 1990: "Virtuelle Katastrophen" - ein Gespräch mit Florian Rötzer, in: Kunstforum International, Nr. 105, S. 265 - 272.

 

Baudrillard, Jean, 1990b: "Das Jahr 2000 findet nicht statt", Berlin.

 

Baudrillard, Jean, 1992: (1990), "Transparenz des Bösen. Ein Essay über extreme Phänomene", Berlin.

 

Beck, Ulrich, 1993: "Die Erfindung des Politischen. Zu einer Theorie reflexiver Modernisierung", Frankfurt am Main.

 

Blissett, Luther & Brünzels, Sonja, 1997: "Handbuch der Kommunikationsguerilla", Hamburg & Berlin.

 

Bolz, Norbert, 1990: "Theorie der neuen Medien", München.

 

Brand, Steward, 1990: (1987) "Media Lab - Computer, Kommunikation und neue Medien - Die Erfindung der Zukunft am MIT", Reinbeck bei Hamburg.

 

Brecht, Bertolt, 1967: "Radiotheorie", in: Gesammelte Werke 18, Berlin, S. 129f.

 

Bülow, Edeltraut, 1994: "Der Wandel der Kommunikationsgemeinschaft durch die   neue Kommunikationstechniken", in: Ethik und Sozialwissenschaften - Streitforum für Erwägungskultur, Heft 4, Wiesbaden, S. 505 - 520 & 560 - 566.

 

Degler, Hans-Dieter, 1993: "Wissenszwerge unter Druck. Die Krise auf dem Weg ins Informationszeitalter" in: Spiegel Spezial 4/1993, S. 98 - 107.

 

Dotzler, Berhanrd J. 1996: "Voyeur, Saboteur - entmachtete Zuschauer", in: Maresch, Rudolf (Hg.): "Medien und Öffentlichkeit. Positionierungen, Symptome, Simulationsbrüche", München, S. 149 - 165.

 

Douglas, Mary, 1981 (1970): "Ritual, Tabu und Körpersymbolik. Sozialanthropologische Studien in Industriegesellschaft und Stammeskultur", Frankfurt am Main.

 

Eco, Umberto, 1987 (1973): "Für eine semiologische Guerilla", in: ders.: "Über Gott und die Welt. Essays und Glossen", München, S. 146 - 156.

 

Enzensberger, Hans Magnus, 1964: "Einzelheiten 1. Bewußtseins-Industrie", Frankfurt am Main.

 

Fiehler, Reinhard, 1994: "Wandel der Kommunikationsgemeinschaft? Medienrevolution!", in: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur, Heft 4, Wiesbaden, S. 524 - 526.

 

Flusser, Vilém, 1985: "Gespräch, Gerede, Kitsch. Zum Problem des unvollkommenen Informationskonsums", in: Pross, Harry (Hg.): "Kitsch. Soziale und politische Aspekte einer Geschmacksfrage", München, S. 47 - 62.

 

Flusser, Vilém, 1987: "Vampyrotheuthis Infernalis. Eine Abhandlung samt Befund des Institut Scientifique de Recherche Paranaturaliste", Göttingen.

 

Flusser, Vilém, 1988: "Alle Revolutionen sind technische Revolutionen" - Ein Gespräch mit Florian Rötzer" in: Kunstforum International, Nr. 97, S.120 - 135, (s.a. 1996).

 

Flusser, Vilém, 1989: "Gedächtnisse", in: Ars Elektronica (Hg.): "Philosophien der neuen Technologie", S. 41 - 56, Berlin.

 

Flusser, Vilém, 1990 (1985): "Ins Universum der technischen Bilder", Göttingen.

 

Flusser, Vilém, 1990b: "Nachgeschichten. Essays, Vorträge, Glossen", Düsseldorf.

 

Flusser, Vilém, 1990c: "Politik der technischen Bilder - Ein Gespräch mit Thomas Wulffen", in: "Zitty"-Berlin, Nr. 16, S. 212f.

 

Flusser, Vilém, 1991: "Gesten. Versuch einer Phänonenologie", Düsseldorf und Bensheim.

 

Flusser, Vilém, 1991b: "Digitaler Schein", in: Rötzer, Florian (Hg.): "Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien", Frankfurt am Main, S. 147 - 159.

 

Flusser, Vilém, 1992 (1987): "Die Schrift. Hat Schreiben Zukunft?", Frankfurt am Main.

 

Flusser, Vilém, 1992b (1983): "Für eine Philosophie der Fotografie", Göttingen.

 

Flusser, Vilém, 1995: "Verbündelung oder Vernetzung?", in: Bollmann, Stefan (Hg.): "Kursbuch Neue Medien", Mannheim, S. 15 - 23.

 

Flusser, Vilém, 1996: "Zwiegespräche - Interviews 1967 - 1991", Göttingen.

 

Foerster, Heinz von, 1989: "Wahrnehmung wahrnehmen" in: Ars Elektronica (Hg.): "Philosophien der neuen Technologie", Berlin, S. 27 - 40.

 

Foerster, Heinz von, 1993: "KybernEthik", Berlin.

 

Friedell, Egon, 1976 (1927): "Kulturgeschichte der Neuzeit. Die Krisis der europäischen Seele von der schwarzen Pest bis zum ersten Weltkrieg" - Band I, München.

 

Glaser, Peter, 1991: "Das Innere der Wir-Maschine", in: Waffender, Manfred (Hg.):   "Cyberspace. Ausflüge in Virtuelle Wirklichkeiten",  Reinbek bei Hamburg, S. 203 - 236.

 

Goethe, Johann, Wolfgang, 1984 (1899): "Faust. Der Tragödie erster Teil", Stuttgart.

 

Guggenberger, Bernd, 1991: "Zwischen Ordnung und Chaos. Das Entropiegesetz zerstört die Vorstellung von Geschichte als einem linearen Fortschrittsgedanken", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. 2. 1991, S. 31f.

 

Hentig, Hartmut von, 1993: "Die Flucht aus dem Denken ins Wissen. Wie der Computer unsere Vorstellung von Bildung verändert", in: Frankfurter Allge-meine Zeitung, 16. 8. 1993, S. 26.

 

Hosokawa, Shuhei, 1990: "Der Walkman-Effekt" in: Barck, Karlheinz (Hg. u.a.): "Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik", Leipzig, S. 229 - 251.

 

Jungk, Robert, 1978: "Publikum macht Programm - Hoffnungen und Hindernisse", in: "Massenmedien spontan. Die Zuschauer machen ihr Programm", Frankfurt am Main, S. 37 - 48.

 

Kamper, Dietmar, 1986: "Zur Soziologie der Imagination", München, Wien.

 

Kamper, Dietmar, 1990 (1981), "Zur Geschichte der Einbildungskraft", Reinbeck bei Hamburg.

 

Kamper, Dietmar, 1990b: "Zwischen Simulation und Negentropie. Das Schicksal     des Individuums im Rückblick auf das Ende der Welt", in: Kamper, D. & Wulf, Christoph: "Rückblick auf das Ende der Welt", München, S. 138 - 145.

 

Kamper, Dietmar, 1991: "Der Januskopf der Medien. Ästhetisierung der Wirklichkeit, Entrüstung der Sinne" in: Rötzer, Florian: "Digitaler Schein, Ästhetik der elektronischen Medien", Frankfurt am Main, S. 93 - 99.

 

Kamper, Dietmar, 1991b: "Im Spiegel des Bildschirms - Das unaufhaltsame Ende der Theorie", in: Rötzer, Florian & Rogenhofer, Sara (Hg.): "Kunst Machen?" München, S. 143 - 150.

 

Kamper, Dietmar, 1993: "Die gut verpaßte Emanzipation oder wie das Subjekt endlich zu seiner Freiheit kam", in: Maresch, Rudolf (Hg.): "Zukunft oder Ende. Standpunkte, Analysen, Entwürfe", München, S. 59 - 66.

 

Kamper, Dietmar, 1993b: "Unversöhnlicher als jedes Machtsystem" - ein Gespräch mit Rudolf Maresch, in: Maresch, Rudolf (Hg.): "Zukunft oder Ende. Standpunkte, Analysen, Entwürfe", München, S. 67 - 83.

 

Kamper, Dietmar, 1996: "Medienimmanenz und transzendentale Körperlichkeit. Acht Merkposten für eine postmediale Zukunft", in: Maresch, Rudolf (Hg.): "Medien und Öffentlichkeit. Positionierungen, Symptome, Simulationsbrüche", München, S. 355 - 360.

 

Kamper, Dietmar, 1996b: "Die Entfernung der Körper. Ein Menetekel", in: Kunstforum International, Bd. 133, S. 150 - 152.

 

Kittler, Friedrich, 1993: "Draculas Vermächtnis. Technische Schriften", Leipzig.

 

Leary, Timothy, 1991: "Das interpersonale, interaktive, interdimensionale Interface", in: Waffender, Manfred (Hg.), 1991: "Cyberspace. Ausflüge in Virtuelle Wirklichkeiten",  Reinbek bei Hamburg, S. 275 - 281.

 

Leckebusch, Johannes, 1990: "Das Gehirn steht Pate für den Computer der Zukunft", in: P.M. Computerheft, Nr. 10, München, S. 40 - 44.

 

Lévy, Pierre, 1996: "Cyberkultur. Universalität ohne Totalität", in: Telepolis. Die Zeitschrift der Netzkultur, Nr. 0, Mannheim, S. 5 - 33.

 

Lévy, Pierre, 1997 (1994): "Die kollektive Intelligenz. Für eine Anthropologie des Cyberspace", Mannheim.

 

Luhmann, Niklas, 1988 (1984): "Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie", Frankfurt am Main. 

   

Luhmann, Niklas, 1992: "Beobachtungen der Moderne", Opladen.

 

Luhmann, Niklas, 1996 (1995): "Die Realität der Massenmedien", Opladen.

 

Manovich, Lev 1997: "Über totalitäre Interaktivität", in: Telepolis. Die Zeitschrift der Netzkultur, Nr. 1, Mannheim, S. 123 - 127.

 

Maresch, Rudolf, 1993: "In der Höhle der Endlosschleife", in: ders.: "Zukunft oder   Ende. Standpunkte, Analysen, Entwürfe", München, S. 295 - 312.

 

Maresch, Rudolf, 1996: "Mediatisierung: Dispositiv der Öffentlichkeit 1800/2000",   in: ders. (Hg.): "Medien und Öffentlichkeit. Positionierungen, Symptome, Simulationsbrüche", München, S. 9 - 29.

 

McLuhan, Marshall, 1968 (1964): "Die magischen Kanäle", Düsseldorf & Wien.

 

Medosch, Armin. 1996: "Understanding Man - Extensions of Media. Der Körper als Datenlandschaft und Prothese der Medien", in: Kunstforum International, Bd. 133, S. 153 - 159.

 

Moles, Abraham A., 1973 (1971): "Kunst und Computer", Köln.

 

Moravec, Hans, 1996: "Köper, Roboter, Geist", in: Kunstforum International, Bd. 133, S. 98 - 112.

 

Nagula, Michael, 1991 (1988): "Palimpseste - Cyberpunk und die Urbarmachung      der Science-fiction", in: Waffender, Manfred (Hg.): "Cyberspace. Ausflüge in      Virtuelle Wirklichkeiten",  Reinbek bei Hamburg, S. 198.

 

Nake, Frieder, 1994: "Am Kern der neuen Kommunikationstechniken mit festem Blick vorbeischauen", in: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur, Heft 4, Wiesbaden, S. 542 - 544.

 

Negroponte, Nicholas, 1995: "Total Digital - Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation", München.

 

Penrose, Roger, 1991 (1989): "Computerdenken. Die Debatte um Künstliche Intelligenz, Bewußtsein und die Gesetze der Physik", Heidelberg.

 

Pichler, Franz, 1990: "Netzfunktionen - Skizzen zur Mitbestimmung in elektronischen Kommunikationsnetzen", in: Ars Elektronica (Hg.): "Im Netz der Systeme", S.75 - 94, Berlin.

 

Pool Processing (Heiko Idensen & Matthias Krohn), 1990: "Connect it! - Eine          Navigation durch die PooL-Datenbank zur Ars Elektronica 1989", in: Ars Elektronica (Hg.): "Im Netz der Systeme", S. 123 - 140, Berlin.

 

Postman, Neil, 1992 (1991): "Das Technopol. Die Macht der Technologien und die Entmündigung der Gesellschaft", Frankfurt am Main.

 

Postman, Neil, 1992b: "Wir informieren uns zu Tode. Zur Frankfurter Buchmesse:                Warnung vor kulturellem Aids", in: Die Zeit, 2. 10. 1992, S. 61f.

 

Postman, Neil, 1996: "Herr Postman, wann werden Sie US- Erziehungsminister" - ein Gespräch mit Joachim Huber, in: Der Tagesspiegel, 4. Juli 1996, S. 26.

 

Preikschat, Wolfgang, 1987: "Video - Die Poesie der Neuen Medien", Weinheim & Basel.

 

Reck, Hans Ulrich, 1994: "Geschwindigkeit, Destruktion, Assoziation. Zur Zukunft des Erinnerns in der Medienkultur, in: Kunstforum International, Nr. 128,

S. 84 - 103.

 

Reiss, Erwin, 1995: "Pension Sehblick", in: Augen-Blick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, Marburg, S. 63 - 95.

 

Rötzer, Florian, 1995: "Die Telepolis. Urbanität im digitalen Zeitalter", Mannheim.

 

Rötzer, Florian, 1995b: "Die Zukunft des Körpers", in: Kunstforum International, Bd. 132, S. 55 - 70.

 

Rötzer, Florian, 1996: "Die kalifornische Ideologie - ein Phantom? Eine europäische Perspektive - ein Unding?", in: Telepolis. Die Zeitschrift der Netzkultur, Nr. 0, 1996, Mannheim, S. 73 - 84.

 

Schmidt, Siegfried J., 1993: "Es gibt keine Entwicklung, von der man sagen könnte, da geht es hin!" - ein Gespräch mit Rudolf Maresch, in: Maresch, Rudolf: "Zukunft oder Ende. Standpunkte, Analysen, Entwürfe", München, S. 315 - 340.

 

Schönherr-Mann, Hans-Martin, 1993: "Negative Ökologie als große Erzählung?" in: Maresch, Rudolf: "Zukunft oder Ende. Standpunkte, Analysen, Entwürfe", München, S. 167 - 181.

 

Schröder, Peter, 1991: "Wir bauen eine Maschine, die stolz auf uns sein wird", in: Waffender, Manfred (Hg.): "Cyberspace. Ausflüge in Virtuelle Wirklichkeiten",  Reinbek bei Hamburg, S. 127 - 134.

 

Sennett, Richard, 1991 (1990): "Civitas. Die Großstadt und die Kultur des Unterschieds", Frankfurt am Main.

 

Sloterdijk, Peter, 1987: "Kopernikanische Mobilmachung und ptolemäische Abrüstung", Frankfurt am Main.

 

Sloterdijk, Peter, 1989: "Eurotaoismus. Zur Kritik der politischen Kinetik" Frankfurt am Main.

 

Sontheimer, Michael, 1996: "In der selbstreferentiellen Medienwelt den Kontakt zur Szene verloren". Ein Gespräch mit Rudolf Maresch, in: Maresch, Rudolf         (Hg.): "Medien und Öffentlichkeit. Positionierungen, Symptome, Simulationsbrüche", München, S. 211 - 227.

 

Stelarc, 1995: "Von Psycho- zu Cyberstrategien: Prothetik, Robotik und Tele-Existenz", in: Kunstforum International, Bd. 132, S. 72 - 81.

 

Turkle, Sherry, 1996: "Ist das Internet männlich, weiblich oder beides?", in: Telepolis. Die Zeitschrift der Netzkultur, Nr. 0, Mannheim, S. 123 - 131.

 

Virilio, Paul, 1990 (1980): "Der Film leitet ein neues Zeitalter der Menschheit ein",     in: Barck, Karlheinz (Hg. u.a.): "Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik", Leipzig, S. 166 - 195.

 

Virilio, Paul, 1992 (1990): "Rasender Stillstand", München & Wien.

 

Volpert, Walter, 1987 (1985): "Zauberlehrlinge - Die gefährliche Liebe zum Computer", Weinheim & Basel.

 

Walser, Martin, 1990: "Vormittag eines Schriftstellers. Über Deutschland reden - und die Folgen: Warum keiner mehr Lust hat, am Streit der Meinungen teil zu nehmen" in: Die Zeit, 14. 12. 1990, Hamburg, S. 53f.

 

Weibel, Peter, 1987: "Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie", Bern.

 

Weibel, Peter, 1989: "Territorium und Technik", in: Ars Elektronica (Hg.):      "Philosophien der neuen Technologie", Berlin, S. 81 - 112.

 

Weibel, Peter, 1989b: "Der Ausstieg aus der Kunst als höchste Form der Kunst" - Ein Gespräch mit Sara Rogenhofer und Florian Rötzer, in: Kunstforum International, Nr. 98, S. 60 - 75.

 

Weibel, Peter, 1990: "Zur Perspektive als konstuktivem Prinzip. Eine Geometrie des Imaginären" in: Kunstforum International, Nr. 105, S. 168 - 178.

 

Weibel, Peter, 1991: "Transformation der Techno-Ästhetik", in: Rötzer, Florian: "Digitaler Schein, Ästhetik der elektronischen Medien", Frankfurt am Main,  S. 205 - 248.

 

Welsch, Wolfgang, 1991 (1990): "Ästhetisches Denken", Stuttgart.

 

Werkbund-Archiv. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.), 1988: "Der Zerfalleines alten Raumes" - Ausstellungsmagazin, Berlin.

 

Winkler, Hartmut, 1997: "Docuverse. Zur Medientheorie der Computer", München.